Wettbewerb „bunt statt blau“ 2022

Auch in diesem Jahr nahm die Kunstlehrerin Frau Rutkowski mit ihren Schülern der Klassenstufe 9 der Regelschule „Im Werratal“ am Kunstwettbewerb der DAK- Gesundheit teil. Dieser Wettbewerb steht unter dem Thema „Kunst gegen Komasaufen“. Jedes Jahr landen mehr als 20.000 Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus. Die Aktion „bunt statt blau“ setzt ein Zeichen gegen diesen gefährlichen Trend. Knapp 7.000 Schülerinnen und Schüler haben beim diesjährigen Plakatwettbewerb mitgemacht. Eingereicht wurden beeindruckende, kreative Plakate, die für ein buntes Leben ohne Alkohol werben. Unter allen Einsendungen konnte sich Anna- Lena Diez aus der Klasse 9b mit ihrem Kunstwerk durchsetzen und wurde als Landessiegerin gekürt. Am 14. Juni 2022 findet in Erfurt die Ehrung statt.

J. Rutkowski/ 23.05.22

Ausbildung und duales Studium im Ausbildungs-Navi 2022

Regionale Angebote für ihre Schulabgänger – Ausbildung und  duales Studium im Ausbildungs-Navi 2022

Im Herbst 2021 erhielten die Schulabgänger durch unsere Partner ihr regionales Ausbildungs-Navi 2022 in einer Unterrichtstunde vorgestellt und überreicht. 850 Unternehmen/Institutionen aus Thüringen+Osthessen präsentieren erfolgreich ihre mehr als 5.000 Ausbildungs- und dualen Studienangebote in den 10 regionalen Ausbildungs-Navis und im Ausbildungs-Navi ONLINE.

Zu erreichen unter: https://www.ausbildungs-navi.de/start/

Bereichsausscheid Meiningen ‘Jugend trainiert für Olympia‘ in der Sportart Volleyball

(Mädchen & Jungen) WK II

Am 7. Dezember 2021 reiste unser Volleyballteam nach Meiningen zum Volleyballturnier. Unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 traten jeweils in einem Dreierpool gegen zwei weitere Mannschaften an. Die Mädchen der Klasse 10 konnten sich gegen beide Teams, denen sie gegenüber standen, vom Ergebnis her nicht durchsetzen. Bemerkenswert ist jedoch die Einsatzbereitschaft, begleitet von guten Spielzügen, welche die Ergebnisse sehr knapp hielten. Sie spielten auf ähnlichem Niveau der Mannschaften von der Gemeinschaftsschule Grabfeld und des Henfling-Gymnasiums Meiningen. Der dritte Platz blieb also nicht übrig, sondern wurde erspielt und erkämpft.

Die Jungen der Klasse 10 spielten ebenfalls sehr engagiert und mit der Mannschaft des Henfling-Gymnasiums durchaus gleichwertig, trotz einer knappen Niederlage. Gegen die Regelschule ‘Andreas Faack‘ war ein spannendes Duell zu verfolgen. Im dritten Entscheidungssatz konnten sich unsere Jungen durchsetzen und einen verdienten zweiten Platz erringen.

Auch Herr Querbach, als Sportkoordinator des Schulamtes, hob das gute Niveau der spielenden Mannschaften hervor.

Herzlichen Glückwunsch an beide Mannschaften.
J.S. am 09.12.21

nächster Beitrag

Bereichsausscheid Meiningen ‘Jugend trainiert für Olympia‘ in der Sportart Basketball

(Jungen) WK
Ersatzgeschwächt (zwei Krankmeldungen) reiste am 09.11.2021 unsere kleine Mannschaft nach Kaltensundheim zum Basketballturnier.

Luca, Felix, Jason, Dustin und Cedric nahmen trotzdem alle Spiele sehr engagiert wahr. Auch als Jason verletzungsbedingt ausscheiden musste.

Leider wurden alle drei Spiele unter den vier teilnehmenden Mannschaften dieser Altersklasse verloren. Im ersten und letzten Spiel unserer Jungen gegen das EvG Meiningen und das Henfling-Gymnasium Meiningen, wäre bei einer günstigeren Konstellation unserer Mannschaft die Wahrscheinlichkeit die Spiele zu gewinnen, wesentlich größer gewesen.

Herr Querbach, als Verantwortlicher des Schulamtes, hob zur Siegerehrung hervor, dass alle Mannschaften, egal welches Ergebnis, alle Spiele bis zum Ende sportlich fair und engagiert zu Ende geführt haben.
Dies ist ein großes Dankeschön seitens der Schule an unsere Teilnehmer wert.

J.S.

nächster Beitrag